Joris Dudli Funk Modes Sextet

Do, 13. April 2023, 19:30 Uhr
JAZZFORUM MÖDLING in der Bühne Mayer
2340 Mödling, Kaiserin Elisabethstraße 22

Simon Ploetzeneder, tp
Bernhard Wiesinger, ts
John Arman, g, voc
Markus Gaudriot, p
Clemens Gigacher, b
Joris Dudli, dm, voc

Ist das JD „Funk Modes” Sextett nun eine Jazzformation, oder nicht? Auf jeden Fall, doch steht der Funk mit dieser neuen Besetzung aus jungen Supertalenten der Wiener Szene durchaus an erster Stelle - zeitweise sogar mit einer Tendenz ins Poppige! Trotzdem bleibt die Band dem Jazz treu und begibt sich immer wieder in subtilere Bereiche. Das Sextett gibt durch charmant - melodiöse Songs und rhythmisch - abenteuerliche Spielweise ein starkes musikalisches Statement ab! Seit Neuestem beweist sich Dudli auch als vokaler Interpret - als Bandleader, Komponist und treibende Kraft hinter dem Schlagzeug braucht er sich ja nicht mehr vorzustellen.

Joe Zawinul sagte laut seiner Managerin einmal: „Holt’s den Dudli …”, es war 2002, nach Dudli’s Einspringen bei „Zawinul Syndicate” im Casino Velden, Österreich. Mit dieser Aussage sollte sich eigentlich die lange Liste von „spielte mit so und so” erledigt haben.

Joris war von 1979 bis 1985 festes Mitglied des Vienna Art Orchestra und des Art Farmer Quintet. Nachdem er 1986 in die USA gezogen war, hat er mit vielen der größten Jazzmusiker der Welt gespielt und aufgenommen: The Zawinul Syndicate, Benny Golson, Curtis Fuller, Johnny Griffin, Mullgrew Miller, Clifford Jordan, Joe Lovano, Joe Henderson, Harold Mabern, Sonny Fortune und viele mehr. Seine langjährige Zusammenarbeit mit dem großartigen Altisten Vincent Herring, mit dem er in den letzten 20 Jahren weltweit tourte, erhielt im renommierten Magazin Downbeat 4 Sterne für das Album SOUL CHEMISTRY. 2021 startete er ein neues Quintet „New York Jazz Partners” u.a. mit Jeremy Pelt, Wayne Escoffery, Eric Alexander oder dem jungen Wallace Roney Jr.

http://www.jorisdudli.com
https://youtu.be/RyQw19g7YQQ

(Pressetext als PDF)

Karl Burg – Verein Jazzforum in Mödling, Gumpoldskirchnerstraße 26/2/9, A-2340 Mödling (Niederösterreich)

Website: computer artwork by subhash