FLACO DE NERJA/ELIAS MEIRI

FLACO DE NERJA/ELIAS MEIRI, 28.10.'21, 20 Uhr, Bühne Mayer

Do, 11. November 2021, 20 Uhr
JAZZFORUM MÖDLING in der Bühne Mayer
2340 Mödling, Elisabethstraße 22

Flamenco-Jazz Abend
Flaco de Nerja und Elias Meiri
Gitarre und Klavier

Das Konzert bietet eine interessante Reise durch puren und modernen Flamenco, sowie Themen des Jazz, welche in Flamenco-Rhythmen gespielt werden. In einigen Kompositionen wird die Einzigartigkeit jedes Konzertes, durch die Improvisation der Künstler gezeigt, die sich von ihrer momentanen Inspiration leiten lassen. Das Publikum kann die Perfektion der Technik und die Virtuosität der Künstler genießen und die Zusammenkunft des traditionellen und modernen Flamenco und Jazz kennen lernen.

ELIAS MEIRI – Klavier
Elias Meiri ist gebürtiger Israeli, und spielt seit dem fünften Lebensjahr Klavier. Unterstützt durch sein absolutes Gehör beherrscht er schon im frühen Alter die Improvisationskunst. Er besucht das Musikgymnasium Talma Yalin in Tel-Aviv und absolviert sein Studium im Berklee College of Music in Boston. Einige Jahre spielt er mit diversen Jazzgrößen wie Dizzie Gillespie, Dave Liebmann und Steve Großmann in New York, bevor er sich 1988 in Europa niederlässt. Neben zahlreichen Auftritten mit Timna Brauer, spielt er auch Solokonzerte und mit seinen diversen Formationen. Er unterrichtet Klavier, Gesang, Gehörbildung und Jazzimprovisation und widmet sich der Komposition, der Produktion von CDs und der Tontechnik.

FLACO DE NERJA – Gitarre
Der Begriff „Flamenco Gitarrist” ist für Flaco de Nerja zu klein. Vielmehr trifft es: vielseitiger Gitarrist, der sich der Rhythmen des Flamenco bedient, um seine Kompositionen auszudrücken, sich davon aber in seiner musikalischen Freiheit nicht begrenzen lässt. Der Beweis seines Ausnahmetalents kommt im Jahr 2001 und 2004, als er das Finale des wichtigsten Wettbewerbes der Flamenco Gitarre Spaniens, dem Concurso Nacional del Arte Flamenco de Cordoba, erreicht. Seit 2006 lebt Flaco in Wien, wo er sehr viel mit Musikern der Klassik, dem Jazz und der Weltmusik zusammenarbeitet, was ihm erneut den Horizont für seine Musik erweitert. Diese Einflüsse sind in seiner Musik zu hören und machen sie einzigartig und öffnen ihm die Türen zur Zusammenarbeit mit großartigen Musikern und Ensembles wie: Arpeggiata, Janoska Ensemble, Moskau Philharmoniker, Antonio Rey, und vielen mehr. Einige der Einige der wichtigsten Momente als Flamenco Gitarrist für Flaco waren: Kaluga Guitar Festival/RU Gems Guitar Festival Netanya/ISR Opernfestspiele St.Margarethen/AUT Schubertiade Hohenems/AUT Felicija Blumental Festival Tel Aviv/ISR Azorenfestival/PRT Chichester Festival/GBR Cheltenham Festival/GBR Flamenco Festival Sanlucar de Barrameda/ESP Flamenco Festival Wien/AUT Salle Gaveau Paris/F Teatro Alterosa Belo Horizonte/BRA Bogota/COL u.v.m. Als Vorgruppe von Jorge Pardo Trio, Gipsy Kings, u.v.m. Flaco teilte die Bühne mit: Janoska Ensemble, Jorge Pardo, Lucia Ruibal, Pol Vaquero, Saul Quiros, Lucky Losada, Antonio Rey, Rodrigo Parejo, Peter Luha, Fahem, Luis Gallo, Juan Murube, Alicia Marquez, Sandra La Chispa, Ramon Martinez, L´Arpeggiata u.v.m.

Eintritt: 20,– €

(Pressetext als PDF)

Karl Burg – Verein Jazzforum in Mödling, Gumpoldskirchnerstraße 26/2/9, A-2340 Mödling (Niederösterreich)

Website: computer artwork by subhash