Bernhard Lockers „MASUUL”

special guests:
Peter Natterer –ts,ss und
Alexandra Houdjakova –voc

Locker tourte bereits ab Anfang der 80iger mit Stefanie Werger, Reinhold Bilgeri, Hansi Lang, The From, Dana Gillespie, EAV, The Moreaus, Supermax u.v.a.

Es folgen Aufnahmen mit der eigenen Formation „Electric Tales” und in Belgrad mit Mandic’s Star Ensembel (u.a. Michael Brecker sax; Freddie Hubbard tp; Chick Corea p).

Anfang 1990 Übersiedelung nach München.

Als Mitglied des „Mother Europe” Projects spielt Locker am legendären Budapester Euro-Woodstock Festival vor mehr als 100.000 Besuchern (mit dabei u.a. Bassist Anthony Jackson, Saxophonist Bill Evans sowie Ian Anderson von Jethro Tull).

Es folgt die CD „Bis zum Anschlag” und eine Tour mit „Jesus Messerschmitt”.

1992 Übersiedlung nach Los Angeles. Locker arbeitet und tourt u.a. mit Brad Dutz perc; Art Ellis sax; „Obo Tutu” feat. Najite Agindotan perc; Gary Wright p.

Gemeinsam mit dem Produzenten Warren „King” Croyle produziert der Hinterbrühler Alben der späteren Goth-Rock Stars „Godhead” und der kalifornischen Post-Punk-Band „Spun”.

Ab 1997 startet Locker gemeinsam mit Kamaray Phillips voc. das Electro-Punk-Project „Urban Voodoo”. Die Single „Brutality” wird an unzählige Film und TV Projekte lizenziert. Unter anderem „Mortal Kombat” dessen Soundtrack weltweit mehr als 2 Millionen mal verkauft wurde. Die international veröffentlichte CD „Elegant Friction” folgt.

Nach einem mehrjährigen lukrativen Zwischenspiel in der TV und Werbemusik trifft Locker auf die Band „Eastmountainsouth” und begleitet die von Geffen Rec. unter Vertrag genommene Formation auf mehreren US Tourneen.

Es folgen weitere Studio-Aufnahmen und internationale Tourneen mit Lisbeth Scott, Peter Bradley Adams, Jewel, Peace Orchestra, Al Slavik, Kruder & Dorfmeister, Joanna Wang, Phil Gould u.v.a sowie Sessions für internationale Filme u.a. „The girl next door”, „Mimic”, „The dukes of hazard” mit einigen der renommiertesten Sessionmusikern der USA u.a. Abe Laboriel, Rudy Sarzo, Simon Wright, Greg Ellis, Dan Lutz, Justin Meldal Johnson, Roger Manning and even the Reverend Billy Gibbons von ZZ Top.

Der Hinterbrühler Gitarrist, Komponist und Produzent verbringt, neben London und Los Angeles, wieder vermehrt Zeit in seiner alten Heimat Hinterbrühl. Diesem Umstand verdanken wir die Möglichkeit eines seiner neuesten Projekte im Jazzforum hören zu können.

(Pressetext als PDF)

Karl Burg – Verein Jazzforum in Mödling, Gumpoldskirchnerstraße 26/2/9, A-2340 Mödling (Niederösterreich)

Website: computer artwork by subhash