Sanmera – Hot Salsa & Afro-Cuban Music

Das Jazzforum Mödling eröffnet seine 2. Saison in der Bühne Mayer am Samstag, 18. September 2010, 20:30 mit einem Salsaabend der 10-köpfigen Salsa-Superband.

Jazzforum in der Bühne Mayer
2340 Mödling, Elisabethstr. 22

Sanmera

Was 1998 als Projekt österreichischer Jazzmusiker anfing, ist mittlerweile zu einem hochkarätigen 10-köpfigen Salsa-Orchester mit internationaler Strahlkraft gereift. Im Lauf der Jahre konnte Bandleader und Saxofonist Klaus Bräuer ein Dreamteam mit SpitzenmusikerInnen aus Kuba, Venezuela, Kolumbien und Österreich formieren.
Mit Luison und Yaqueline Castellanos (1995 No. 1 in den US Billboard-Latincharts) verfügt Sanmera über außergewöhnliche Stimmen und starke Bühnenpräsenz.
Der Motor der Gruppe, das rhythmische Kraftwerk an Congas und Timbales liegt in den Händen von „Native Speakers”, die beide ihr Handwerk in der Latinjazz- und Salsa-Community Lateinamerikas erlernten. Unterstützt werden sie von den Sängerinnen mit Percussion wie Clave, Guiro, Campanas und Maracas. An Bass, Piano und in der Blechblasabteilung agieren stilsicher ensembleerprobte heimische Jazzer, die in Soloparts auch furios-virtuose persönliche Akzente setzen können. Die zusammengeschweißte Truppe serviert einen kompakten mitreißenden Sound mit präzis-pulsierendem Drive: tanzbarer Hörgenuss der Sonderklasse.

Besetzung:
Yaqueline Castellanos – Lead Vocals, Percussion
Luison – Lead Vocals, Percussion
Jacqueline Carbonell – Coro, Batas, Percussion
Klaus Bräuer – Saxes, Leader
Rudi Pilz – Trumpet
Andreas Mittermayer – Trombone
Gottfried Angerer – Electric Bass, Electric Upright
Yoelvy Torres Montano – Piano, Vocals
Victor Manuel Fuentes Hernandez – Timbales, Vocals
Michael Mittersteiner – Congas, Batas

Sanmera auf der Bühne

Konzertreisen/Engagements (Auswahl): Tel Aviv, Jerusalem, Budapest, Maribor Lent Festival, Wiesen Sunsplash, Festival St. Gallen, Jazzfest Gastein, Donauinselfest Wien, Int. Musikfestival Waidhofen, Karibik Festival Wien, Porgy & Bess Wien, Birdland Wien, Posthof Linz, …

World Music Award: Leser u. Redaktion des Concertos (österr. Musikzeitschrift Nr. 1) wählten Sanmera 2005 zur besten Formation in der Kategorie Folk/World national.

Pressereaktionen: … Umgeben von einem musikalischen Feuerwerk aus Rumba, Mambo, Cha-Cha-Cha und afro-kubanischen Rhythmen des Acts Sanmera hatte man für einen Moment das Gefühl, dass sich alle good vibes dieser Welt an diesem kleinen Plätzchen in österreich sammelten … (riddim.de, Festivalrückblick Sunsplash Wiesen)
… Mit ihrem kürzlich erschienen Debütalbum kredenzen Milagros Piñera & Sanmera einen Ohrenschmaus auf anspruchsvollstem musikalischen Level … (concerto)
… sicherlich die beste Salsa und Latinjazzformation die Österreich im Moment zu bieten hat. (Vorarlberger Nachrichten)