Duo Otto Lechner/Anton Burger

2340 Mödling, Elisabethstr. 22
Geige: Anton Burger
Akkordeon: Otto Lechner

Das Jazzforum freut sich den großartigen Akkordeonisten für ein Gastspiel in Mödling gewonnen zu haben. Er wird zusammen mit Josef Burger, nun schon seit 20 Jahren einer seiner musikalischen Wegbegleiter, ein Duo-Konzert der Extraklasse bestreiten. Beide aus dem westlichen Niederrösterreich stammend (Burger aus Herzogenburg und Lechner aus dem Dunkelsteiner Wald) spielten in unterschiedlichsten Formationen zusammen, wobei besonders das Quartet „Divina Ziehharmoniker” zu erwähnen wäre, haben an Theater- und Hörspielmusiken gearbeitet und viel improvisiert. Ihre Duo-Konzerte sind also Ausdruck einer langen, gemeinsamen Geschichte, feinfühlige Wanderungen, moderne, abendländische Deutungen einer immer größer werdenden Welt. Dabei verschmelzen Balg und Bogen zu einem manchmal orchestral anmutenden Klangkörper, der sich aber jederzeit lässig in minimalistische Sequenzen auflösen kann. Wenn also der Lechner und der Burger aufspielen, verschieben sich von Zeit zu Zeit die Kontinente und keiner weiß so recht, ob er nun tanzen oder weinen soll.