Wiederauferstehung des

Mödlinger Jazzforums

Das 1978 gegründete und im Keller des Kursalones beheimatete Jazzforum Mödling veranstaltete bis zu dessen Ende 1989 über 100 national und international besetzte Konzerte. Alle damals beteiligten Vereinsmitglieder beschlossen im Frühjahr 2009 eine Neugründung des Vereines.
In der Bühne Mayer, Mödling, Elisabethstrasse 22 fand das Jazzforum eine neue Heimstätte. Vorerst 1x/Monat wird die Akzeptanz für Jazzkonzerte in Mödling getestet. Unsere ersten Anfragen bezüglich Programmierung richteten sich an jene Musiker die am Beginn ihrer Karriere unter anderem in Mödling auftraten.

Hier nun das erste Konzert dieser Reihe:

Electric Miles

Sa. 19. September 2009, 20:30
Jazzforum in der Bühne Mayer
2340 Moödling, Elisabethstr. 22

Wolfgang Reisinger drums, electronics, arrangement
Fritz Simak trumpet
Wolfgang Schiftner sax, electronics
Andy Manndorff guitar
Clemens Wenger keyboards
Raphael Preuschl e-bass
TBA percussion

Die Musik von Miles hat uns damals wirklich elektrisiert. Alles war plötzlich zusammen da. Akkustik, Elektronik, Jazz, Rock, World Percussion – Alles zusammen ein Dschungel von Sound – a „Bitches Brew”. Ein Gebräu aus verschiedenen – sehr konkreten Elementen. Keine „swinging chord changes” – andere, neue Regeln. New Standards. Wir haben uns damals verliebt, wir junge Musiker, so wie die Freunde im Jazzforum Mödling. Und wir hatten einen Platz um diese Musik zu spielen. Ein Fest!

Für Euch: zur Eröffnung des wieder erweckten Jazzforum Mödling: Electric Miles!

(Wolfgang Reisinger)

anschließend: DJLine Horax

Jazzforum Mödling – Bühne Mayer, A-2340 Mödling (Niederösterreich), Kaiserin-Elisabeth-Str. 22

Website: computer artwork by subhash